Acoustic Party 2023

GROBSCHNITT

So. 07.05.2023

Nürnberg • Hirsch

Einlass: 18:00 Uhr

Beginn: 19:00 Uhr

bestuhlt - freie Platzwahl

ACHTUNG: Das Veranstaltungsdatum liegt in der Vergangenheit!

Zurück

Grobschnitt am 07.05.2023 live im Hirsch in Nürnberg

Als die beiden Grobschnitt-Gründungsmitglieder „Lupo“ (Leadgitarre) und „Willi Wildschwein“ (Sänger und Gitarrist) sowie Willis Sohn „Nuki“ (Gitarre, Gesang, Percussion) am 01. April 2019 per Videobotschaft verkündeten, endlich wieder auf die deutschen Bühnen zurückzukehren, ging für die immer noch große Fangemeinde der legendären Band aus Hagen ein langersehnter Traum in Erfüllung. Der Wunsch, noch einmal etwas zu machen, was es in der langen Bandgeschichte noch nie gegeben hat, war für die drei Musiker mit ihrer allerfeinsten Gitarrenkunst der Antrieb für das „Grobschnitt Acoustic Party“ Projekt. Die Grobschnitt-Songklassiker ungeschminkt mit vollkommen neuen, akustischen Arrangements und ohne großes Brimborium live zu interpretieren. Die „Grobschnitt Acoustic Party“ ist eine 3-stündige emotionale Reise durch die mittlerweile 52-jährige Musikgeschichte der Band mit vielen bekannten Song-Klassikern der Alben aus der Zeit von 1972 bis 1989 und wird hautnah in familiärer Atmosphäre präsentiert und gefeiert. Darunter auch Kompositionen, welche die Band noch nie oder nur selten live gespielt hat. Mit im Programm sind natürlich auch die beiden Long-Tracks „Solar Music“ und „Rockpommel`s Land“ in jeweils 30-minütigen Akustik-Versionen, die bekanntlich bei keinem Grobschnitt-Auftritt fehlen dürfen. Im Mittelpunkt steht beim Grobschnitt-Acoustic-Party-Happening ausschließlich die Musik, die Musik, die Musik! „Es ist einfach nur schön, diese super alte „Mucke“ im neuen Gewand zu hören, ein unvergessenes Erlebnis“, so die Grobschnitt-Fans nach den umjubelten Konzerten. Bereits nach dem Kult-Opener „Vater Schmidt“ gab es stehende Ovationen. Und es waren nicht nur die Songklassiker, die das begeisterte Publikum in den Bann zogen, sondern auch der typische Grobschnitt-Humor, der immer wieder zwischen den Stücken in Form kleinerer Anekdoten von den Musikern zum Besten gegeben wurde. Auch die drei Musiker zeigten sich von der spannungsgeladenen Atmosphäre mehr als beeindruckt und mischten sich nach Konzertende für Autogramme und Selfies unter ihre Fans.

Zur Freude der Grobschnitt-Enthusiasten erschien im Mai 2022 ein rein akustisches Studioalbum mit Songklassikern der Band und startete gleich mal auf Platz 25 in den Deutschen Album Charts. Das einfach nur „GROBSCHNITT ACOUSTIC ALBUM“ betitelte Werk enthält 13 Stücke und ist eine Reminiszenz an das 50jährige Jubiläum, das im Herbst 2021 im Rahmen einer imposanten Grobschnitt-Ausstellung im renommierten Osthaus Museum ihrer Heimatstadt Hagen gefeiert wurde und nicht nur die zahlreichen Grobschnitt-Anhänger begeisterte. Es ist aber auch eine Hommage an die die treue Fangemeinde, die mittlerweile drei Generation umfasst und deren Motto „Kein Tag ohne Grobschnitt“ immer schon Kult war und ist. Zur großen Wiedersehensfeier mit den Fans aus Franken und der Oberpfalz kommen Grobschnitt am 07. Mai 2023 nach Nürnberg in den Hirsch. Kommentar Lupo: „da werden unglaublich viele Erinnerungen an die vielen Konzerte in den 70er- und 80er Jahren wach. Unvergessen die Auftritte in Weißenohe im legendären Livemusikclub „To Act“ von 1974 bis 1978, wo der Saal stets aus allen Nähten platzte, sodass die Band in die Hemmerlein-Halle nach Neunkirchen umziehen musste. Es folgten Konzerte in Hof, Regensburg, Fürth, Stein, Bamberg, Zapfendorf, Steinwiesen,Eltmann, Knetzgau, Neumarkt, Weiden, Weißenburg, Kelheim, Roth und immer wieder in Nürnberg. Die gesamte Region war immer schon eine Grobschnitt Hochburg mit Top-Heimspiel-Faktor. Das wird ein Fest und eine Premiere im Hirsch!!!"

Zurück

Tickets

Vorverkauf: 42,50 € | Abendkasse: tba €

online über Eventim bestellen:

an einer Vorverkaufsstelle kaufen:

Tickets sind bundesweit an allen CTS Eventim Vorverkaufsstellen erhältlich.

Zurück

Örtlicher Veranstalter: Concertbüro Franken GmbH, Tel.: 0911/414196

Zurück